MYHALYCON

Eine Großstadt, wie es Hamburg ist, zeichnet sich bei der Verkehrsführung durch zahlreiche Knotenpunkte, sprich Kreuzungen aus. Beim The Bus – Hamburg-DLC mit den geplanten Buslinien 6 und 17 passieren die Busse auf ihrer Strecke zahlreiche dieser Kreuzungen, welche nicht nur drei oder vier Straßen vereinen, sondern auch mehrspurige Abbieger beinhalten können.

Eine dieser großen Kreuzungen ist die Sechslingspforte, an der Alster im Stadtteil Hohenfelde.  
Hier laufen viele Hauptstraßen der östlichen Alsterseite zusammen.

Diese Kreuzung verzweigt nicht nur in mehrere Straßen in unterschiedlichen Richtungen, sondern als Besonderheit wird sie seit mehreren Jahren aufwendig umgebaut, welches bei einem so stark befahrenen Knotenpunkt in der Hamburger Innenstadt eine ständige Änderung in der Verkehrsführung nach sich zieht.

Dies ist für alle Verkehrsteilnehmer eine hohe Herausforderung, sich auf dem Gewirr der provisorischen Fahrspuren, Baustellenampeln und Fahrbahnverengungen zurechtzufinden.
Der Umbau findet während des laufenden Betriebes statt und deswegen ändert sich hier die Verkehrsführung regelmäßig.

Für eine Bussimulation wie The Bus ist dies eine willkommene Abwechselung im regulären Liniendienst. Erfordert doch das Passieren der großen Baustelle eine besondere Aufmerksamkeit.

Vom Hauptbahnhof kommend fängt die geänderte Verkehrsführung bereits in der Barcastraße an.
Zum Stichtag des Hamburg-DLCs ist die Haltestelle Graumannsweg in der Barcastraße noch provisorisch angelegt, die ehemalige Haltestelle Buchtstraße bereits geschlossen und die reguläre Linienfahrt wird mit der nächsten Haltestelle Mundsburger Brücke hinter der Baustelle fortgesetzt.

Sechslingspforte heißt der Verkehrsknotenpunkt, nach der Straße Sechslingspforte, die neben Schwanenwik, Barcastraße, Buchtstraße bis hoch zum Mundsburger Damm von den Baumaßnahmen betroffen sind.

Der Name Sechslingspforte kommt von dem erhobenen Wegezoll, dem Sechsling, der an dem an dieser Stelle befindlichen Hamburger Stadttor entrichtet werden musste, um in den damals noch Hamburger Vorort Uhlenhorst zu gelangen.

Die Darstellung im Hamburg-DLC von The Bus erforderte eine besondere Aufmerksamkeit bei der Streckenführung. Aufgrund der ständig wechselnden Verkehrsführung musste hier eine Umsetzung erfolgen, die auf der einen Seite verkehrstechnisch realistisch ist, aber auch nicht dafür sorgt, dass der gesamte Verkehrsfluss zum Erliegen kommt.  

Zahlreiche provisorische Fahrspuren, gekennzeichnet durch die gelben Fahrbahnmarkierungen, führen vorbei an eine Vielzahl von Baumaterialen, Containern, Baufahrzeugen und temporären Verkehrszeichen.

Ein Stopp an der Baustellenampel ermöglicht einen ausschweifenden Blick über die Alster mit den Segelbooten und zeigt weitere Hamburger Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Hamburger Fernsehturm, das SAS-Gebäude am Dammtor oder eine Vielzahl von Kirchen, die wir teilweise bereits im Entwickler-Tagebuch vorgestellt haben. Die Linien führen direkt an dem markanten Bürohaus mit den ovalen Fenstern vorbei, welches wir im Entwickler-Tagebucheintrag Nr. 4 gezeigt haben und das nun an dem vorgesehen Platz steht.

Die Work-in-Progress-Bilder dieses Eintrages vermitteln, mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Bitte beachten, dass diese noch nicht den finalen Stand der Strecke wiedergeben müssen. Hier können in der späteren Beta-Phase noch Änderungen vorgenommen werden, da gerade hier der Verkehrsfluss ausschlaggeben ist. Auch wird sich noch einiges an den im Sichtbereich befindlichen Objekten ändern.  

Habt Ihr noch Fragen oder Wünsche zur Entwicklung vom Hamburg-AddOn für The Bus, welche wir als Thema in einem der nächsten Entwickler-Tagebuch-Einträge vorstellen können? Dann schreibt einfach an TheBus@halycon.info, vielleicht stellen wir das Thema genauer vor.

Es grüßt das Halycon Media Entwickler-Team

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